In den Projekteinstellungen können Sie die Protokollarten, die Eintragstypen (ehem. "Typ"), die Gewerke, die Lagen, das Zusatzfeld und die PDF-Voreinstellungen (ehem. "Texte PDF Protokoll") bearbeiten, anlegen und verfügbar machen.
Alle Projekteinstellungen gelten projektübergreifend und werden dann je Projekt nurmehr ausgewählt. Sie wirken sich direkt auf Ihre Protokolleinträge aus.
Hierzu gibt es einen extra Artikel: "Was sind Protokollarten und -Layout?"
Mit den Eintragstypen legen Sie die Phasen der Ampelfunktion fest. Protokolleinträge mit informativem Charakter werden z.B. mit einem Eintragtyp wie "Festlegung" versehen. Diese werden dann in der Protokollübersicht mit einem blauen i gekennzeichnet und haben keine Ampel. Sie werden in fortlaufenden Protokollen nicht weitergeführt.
Im Gegensatz dazu wird z.B. der Eintragstyp "Mangel" in der Ampel rot gekennzeichnet und bei fortlaufenden Protokollen solange weitergeführt, bis er auf erledigt gestellt wird.
In den Einstellungen:
Die Gewerke sind sowohl für die Protokolleinträge und den daraus erzeugten Bauzeitenplan relevant, wie auch für die Kontakte.
Durch das Anlegen der Gewerke in den Projekteinstellungen haben Sie später die Möglichkeit, Protokolleinträge nach Gewerken zu suchen und zu filtern.
Weitere Organisationsmöglichkeiten ergeben sich dann in der Aufgabenübersicht und im Bauzeitenplan.
Den Gewerken kann seit V.2.9.0 eine Farbe zugewiesen werden. Diese Farbe wirkt sich auf den Bauzeitenplan aus (Pro-Lizenz).
In den Lagen können Sie selbst Bezeichnungen oder Abkürzungen festlegen, die das verorten einfach machen. Hier ein paar Praxisbeispiele, wie Sie die Lagen definieren können:
Mit dem frei benennbaren Zusatzfeld können Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen ein auswählbares Feld bei den Protokolleinträgen anlegen. Auch hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Hier ein paar Praxisbeispiele wie Sie das Zusatzfeld ideal nutzen könnten:
Hierzu finden Sie alles in dem Artikel "PDF-Layout Einstellungen & PDF Voreinstellungen".