Benutzer mit anderen Lizenzen, wie der Viewer, Light- oder Smart-Lizenz können hochgeladene BIM-Modelle unter Dokumente & Pläne einsehen, ihre eigenen Aufgaben und BIM-Marker öffnen, aber nicht bearbeiten.
Erst nach der Erst-Verarbeitung der Datei bei Autodesk kann die Datei in BauMaster geöffnet werden - dies kann je nach Dateigröße und Auslastung der Autodesk-Server bis zu 15 Minuten dauern. Damit steht Ihnen das BIM-Modell auch in den Aufgaben und den Protokollen zur Verfügung.
Wählen Sie die Datei aus und gehen auf Weiter. Im Anschluss passen Sie den Namen an.
Ist bei der ersten Version ein Index eingetragen, wird dieser automatisch um einen Wert hochgezählt. Sie können den Index natürlich auch manuell anpassen. Unter Notizen können Änderungen des neuen Modells erfasst werden. Klicken Sie auf “Weiter”
Wenn der Upload abgeschlossen ist, gehen Sie rechts auf das Pfeilchen und klappen Sie die neue Version aus. Die neue Version muss noch geprüft und freigegeben werden, erst dann steht das neue BIM-Modell in den Aufgaben und Protokolleinträgen zur Verfügung.
Folgende Konflikte können auftreten und werden angezeigt:
Klicken Sie links auf eine Aufgabe, können Sie sich mit dem Button “Alte Position” den Screenshot anzeigen lassen, wo der Marker zuvor war. Mit dem Stift-Button können Sie den Marker bearbeiten und neu positionieren und mit dem Häkchen-Button bestätigen Sie die aktuelle Position.
Wenn Sie alle Konflikte durchgegangen sind, gehen Sie rechts oben auf “Veröffentlichen”.
Mit den Autodesk-Funktionen in der grauen Leiste unten im BIM-Modell stehen Ihnen die Standardfunktionen des BIM-Viewers zur Verfügung, wie messen, 3D-Schnitt, Ebenen und Elemente ein und ausblenden, Elemente auswählen und die BIM-Eigenschaften anzeigen lassen.
In der Detailansicht von Aufgaben und Protokolleinträgen befindet sich oben der Button “BIM-Marker”.
Klicken Sie anschließend im geöffneten BIM-Modell auf “Neuen Marker setzen” und dann auf das Element oder Objekt, auf dem Sie den Marker setzten möchten.
Sie können Ebenen und Geschosse des BIM-Modells ausblenden, um zum gewünschten Element zu navigieren. Zoomen Sie dann zum gewünschten Element, damit die Größe und Blickrichtung passt.
Ist die Positionierung nicht richtig, können Sie den Marker auch wieder löschen und erneut setzen. Wenn die Position passt, klicken Sie auf speichern.
Oben rechts im BIM-Viewer kommen Sie mit dem Haus-Symbol schnell in die Ausgangs-Ansicht zurück.
Möchten Sie ein PDF-Protokoll versenden, haben Sie im Versenden-Workflow die Möglichkeit, ein Bild vom Marker im BIM-Modell auszugeben.
Einen Überblick über alle Marker, welche in einem BIM-Modell gesetzt wurden, erhalten Sie unter Dokumente & Pläne durch Klick auf das BIM-Modell.
Klicken Sie links auf eine Aufgabe, dann wird der zugehörige Marker im BIM-Modell eingerahmt und zwei Buttons angezeigt: Marker-Zoom und Aufgaben-Details. Auch in den Eintragskärtchen erscheinen diese Buttons.